MFG - Chicken
Chicken


MFG - Das Magazin
St. Pöltens gute Seite

Chicken

Text Althea Müller
Ausgabe 06/2008
Als Studentin, dachte ich – als ich noch ein 9to5-Arbeitsviech war – als Studentin hat man’s gut. Jeden Tag ausschlafen, jede Nacht Party. Doch wie immer gilt: reality bites. Ich husche zu spät in die Vorlesung. Färbe mir aus Kostengründen die Haare selbst und gleiche stylingtechnisch entsprechend einem unkoordinierten Fasan. Zudem ist das Auto grad in der Werkstatt, wo es vorerst auch bleibt, und die Pizza ist verbrannt, weil ich über meinen Literaturrecherchen für die morgige Hausarbeit aufs Backrohr vergessen hab, während meine Freundin, die zum ersten Mal seit Monaten auf Heimaturlaub von China (!) ist, vergeblich auf meinen Rückruf wartet: Hab X Jobs. Und keine Zeit. Beim eiligen Desperate Weiber-Frühstück mit meiner Lieblingskollegin spiele ich Memory mit deren 5jähriger, wobei ich verliere (wo war noch mal die Babyente?), und checke mit der anderen Hand auf einem zufällig vorbeilaufenden Laptop meine Webmails, weil ich immer noch nicht den ganzen Stoff beisammen habe, den wir für die Prüfung nächsten Dienstag (oder Donnerstag?) brauchen, und wenn ich mir nicht bald die Nägel neu lackiere, komme ich ins Come Undone-Buch der Rekorde, was eklig ist. Hunger plagt mich, doch die Zigarette kommt first und danach muss ich schnell duschen und in die Hackn fahren, die jetzt immer nachts ist, weil ich untertags, na, studiere. Panikblick ins Internet – siehe da, Prüfungsergebnis eingetrudelt – gute Note, passt. Nie war ich müder als hier und heute, kurz vor 1 Uhr morgens, mit einem Soletti im Mundwinkel und meinem Kalender, in den ich mit einem Kürbiskönig-Kuli leidlich Ordnung zu bringen versuche. Nie war ich müder. Und nie glücklicher.