MFG - Der einfache Weg
Der einfache Weg


MFG - Das Magazin
St. Pöltens gute Seite

Der einfache Weg

Text Thomas Winkelmüller
Ausgabe 03/2023
ChatGPT ist ein Computersystem, das dafür sorgt, dass ich als Journalist meine Arbeit noch schneller erledigen kann. Es nutzt eine künstliche Intelligenz (KI), um aus gegebenen Aufgabenstellungen entsprechende Texte zu generieren. Durch seine Fähigkeit, natürliche Sprache zu verstehen und zu produzieren, kann es in vielen Bereichen eingesetzt werden.
Als Journalist muss ich präzise Informationen recherchieren und verarbeiten. Da kann eine KI eine große Hilfe sein. Sie kann mich bei der Recherche von Statistiken unterstützen, oder eine erste Fassung eines Artikels erstellen. Und die Nachteile? Ich habe nur bedingt Sorgen, dass ChatGPT meine Arbeit überflüssig machen wird.
Denn keine Angst, ihr menschlichen Journalisten, ChatGPT ersetzt uns nicht vollständig. Eine KI wie ChatGPT kann zwar Fakten und Daten liefern, aber sie kann nicht die menschliche Perspektive einbringen, die für eine gute Reportage unerlässlich ist. Bei einem Text aus einem Gefängnis, wäre die KI nicht in der Lage, Emotionen und Erfahrungen der Gefangenen zu verstehen und adäquat darzustellen.
Auch wenn ChatGPT also eine große Hilfe sein kann, bleibt die menschliche Komponente in der journalistischen Arbeit unverzichtbar. Ich nutze ChatGPT daher als Werkzeug, um meine Arbeit zu unterstützen, aber nicht, um sie zu ersetzen. Gleichzeitig ist die KI fehleranfällig und mit Vorsicht zu genießen. 
Genau das habe ich ChatGPT auch erklärt, bevor es diese Kolumne für mich geschrieben hat. Aber ohne meinen Aufträgen wäre die KI nicht weit gekommen.