MFG - IN WAS FÜR EINER STADT LEBEN WIR EIGENTLICH ...
IN WAS FÜR EINER STADT LEBEN WIR EIGENTLICH ...


MFG - Das Magazin
St. Pöltens gute Seite

IN WAS FÜR EINER STADT LEBEN WIR EIGENTLICH ...

Ausgabe 12/2022
...  in der Engelbert Dollfuss herumgeistert. Der christlich-soziale Bundeskanzler wurde zwar in Texing im Bezirk Melk geboren, taugt als Aushängeschild aber wenig. 1933 schuf er den austrofaschistischen Ständestaat. Er regierte diktatorisch, indem er mit Polizeigewalt verhinderte, dass die gewählte Volksvertretung nach einer Geschäftsordnungspanne neuerlich zusammentrat (er nannte das dann „Selbstausschaltung des Parlamentes“).
Historisch ist eigentlich alles klar. Dennoch muss bis Sommer erst ein „partizipativer Vermittlungsprozess“ abgehalten werden um rauszufinden, was aus dem derzeit geschlossenen Dollfuss-Museum in dessen Geburtsort werden soll. Die ÖVP in Mank wartet einen Sesselkreis ab und hängt Straßenschilder wieder auf, die Dollfuss verehren. Und ÖVP-Nationalrat Fritz Ofenauer sah in einer Rede den „Anstoß für die Handlungsunfähigkeit des Parlaments“ gleich bei der SPÖ – weil deren Nationalratspräsident zurückgetreten sei. 
Zitat Ofenauer: „Wenn Kollege Krainer am Rande des U-Ausschusses von Dollfuss-Parlament spricht, obwohl er genau weiß, dass der sozialistische NR Präsident Renner damals durch seinen Rücktritt den Anstoß zur Handlungsunfähigkeit des Parlaments gegeben hat. Das sind Tendenzen, die das Fundament unserer Demokratie untergraben. Und da muss ich sagen: Wehret den Anfängen.“

... in der das Veranstaltungszentrum sein 30-jähriges Jubiläum feiert. Spätestens nach der Betriebsübernahme durch NXP 1992 wurde so richtig der Turbo gezündet. Fast 10 Millionen Besucher konnten seither begrüßt werden, 4.500 Veranstaltungen wurden umgesetzt, die Stars gaben sich die Klinke in die Hand.  Kleines Who is Who gefällig? Albert Hammond, Andreas Gabalier, Avicii, Beastie Boys, Bilderbuch, Billie Eilish, Billy Idol, Christina Stürmer, Circus Roncalli & The Kelly Family, Davis Cup mit Dominic Thiem, Die Seer, DJ Ötzi, EAV, Ed Sheeran, Edmund, Erich von Däniken, Foo Fighters, Freddy Quinn, Georg Danzer, Gilbert O‘ Sullivan, Grace Jones, Hansi Hinterseer, Helene Fischer, Helmut Lotti, Imagine Dragons, Ina Regen, Iris Berben, Jovanotti, Kastelruther Spatzen, Kurt Ostbahn, Lenny Kravitz, Macklemore, Martin Rütter, Michael Flatley‘s Lord Of The Dance, Michael Niavarani, Mike Krüger, Muse, Nik P., OTTO, Paul Pizzera, Peter Cornelius, Peter Kraus, Pixies, Placebo, RAF Camora, Rainhard Fendrich, Reinhard Mey, Robert Plant, Roland Düringer, Roxy Music, Scooter, Seiler und Speer, Semino Rossi, Shaolin Mönche, Silbermond, Sportfreunde Stiller, Status Quo,  Sunrise Avenue, The Chippendales, The Cure, The Killers, The Strokes, The Who, Thommy Ten & Amélie van Tass, Tiësto, Umberto Tozzi, Wolfgang Ambros, Zucchero u. v. m. Noch Fragen?!

...  in der der Wilhelmsburger Lukas Renz aus 1.700 Nominierungen vom „Forbes“ unter die 30 spannendsten Persönlichkeiten unter 30 im deutschsprachigen Raum gewählt wurde! Ausschlaggebend dafür war v. a. sein Green-Deeptech-Start-up HydroSolid, das mit innovativen Wasserstoff-Speichern in einem der zukunftsträchtigsten und wichtigsten Märkte der Welt visionär unterwegs ist. 
Die Auszeichnung empfindet Renz vor allem „als Anerkennung für die vielen Momente, in denen nicht immer alles funktioniert. In denen du nachts wachliegst und grübelst, wie es weitergehen soll. Jeder Unternehmer kennt das – und kennt er es nicht, ist er kein richtiger Unternehmer“, lacht er.
HydroSolid räumte heuer zudem bereits als bestes Greentech-Start-up, bester Businessplan Österreich, bestes Start-up Österreich 2022 sowie als  Marke des Jahres ab. Zudem lief erst vor wenigen Tagen Renz‘ Handy heiß, weil ihn die Landeshauptfrau beim „Gründerland NÖ Preis“ vor 1.000 Besuchern als herausragendes Beispiel anführte. „Diese Wertschätzung ist schon cool“, freut er sich, ebenso über den Umstand, dass er zuletzt von der FH als Vortragender eingeladen wurde „nicht zu einem Thema, sondern über meinen Werdegang.“ Wer weiß, vielleicht werden sich die Studenten einmal an diesen Tag zurückerinnern, als ihnen ein neuer Didi Mateschitz über seinen Werdegang erzählte.