MFG - Hinein ins Rock'n'Roll-Wohnzimmer
Hinein ins Rock'n'Roll-Wohnzimmer


MFG - Das Magazin
St. Pöltens gute Seite

Hinein ins Rock'n'Roll-Wohnzimmer

Text Florian Kogler
Ausgabe 02/2006

Ben Martin ist anders. Stille. Wie kommt man auf so eine Idee? Ruhige, introvertierte Musik, der Soundtrack für die stillen Stunden des Lebens, klassischer Singer und Songwriter, oder? Warum also anders?

Vielleicht liegt’s an seiner Jugend. Da war der kleine Martin Rotheneder auch „anders“. Natürlich nichts Grundlegendes, eher in Bezug auf Kleinigkeiten wie Kleidung oder Musikgeschmack. „The Tiny Bits and Pieces“ eben.

„The Tiny Bits and Pieces“, das bringt uns  gleich zu seinem neuen Album. Darauf rechnet Ben Martin gnadenlos ab. Mit wem? Mit all jenen, die meinen, dass Singer und Songwriter ruhige, auch wenn der Meister sich jedes Mal bei diesem Ausdruck ärgert, „Schmusemusik“ machen müssen. Aus dieser, zwar nicht untersten (aber dennoch) Schublade bricht der St. Pöltner Musiker nun eindrucksvoll aus: mitten hinein ins Rock 'n' Roll Wohnzimmer. Mit seinem zweiten regulären Album zeigt er, dass das Genre vom Singer und Songwriter sowie der zugehörige Leitsatz „Quiet is the new loud“ längst überholt ist: „Ich will nicht NUR in die ruhige Schublade gesteckt werden. Ben Martin ist vieles, nicht nur ruhig oder nur laut. Man ist auch nicht nur gut drauf oder nur depressiv. Man hat verschiedene Launen und Stimmungen. Das Leben setzt sich aus vielen Aspekten zusammen.“
Mit seinem neuen Album wagt der St. Pöltner nun auch den Schritt raus in die weite Musikwelt, wird es doch sowohl in Deutschland, als auch in der Schweiz vertrieben!
Erstaunlich am neuen Material ist  vor allem die Wandlungsfähigkeit des 27-jährigen. Denn nach seinem mp3-Album „Travelling“, mit dem so manch „Großer“ als CD wohl viel Kohle gemacht hätte, hat ihm wohl keiner diesen nächsten Schritt zugetraut. „The Tiny Bits and Pieces“ präsentiert sich als Rock 'n' Roll Album aus einem Guss. Nicht obwohl, sondern eben genau weil es nach Ben Martin klingt.

R'n'R Himmel
Der Hauptgrund liegt in der Produktion. Nachdem er  den Vorgänger „Travelling“ selbst produziert hat, war er auch beim neuen Album nicht nur vor, sondern auch hinter den Reglern tätig. Beinahe das ganze Album wurde von Ben Martin geschrieben, arrangiert und produziert. Lediglich beim Einspielen holte er sich seine Band ins Studio, sozusagen als Wegbegleiter auf dem steinigen Weg in den Rock 'n' Roll Himmel.
Die Drums überließ er Daniel Letschka, seinem Begleiter seit Jugendtagen. Dieser spielte die Drumspuren übrigens in der Wohnung im Dachgeschoß seiner Eltern ein, das er sich noch dazu mit seiner 94-jährigen Großmutter teilt.
Doch auch hier konnte Ben Martin nicht still halten. Nachdem drei Viertel des Songs „I’m with you“ mit Besen, der Rest mit Sticks gespielt wird und Daniel Letschka sich mit dem Wechseln schwer tat, legte Martin selbst Hand an und spielte zwei Takte lang Becken. „Somit hatte Daniel genug Zeit zum Wechseln und ich meine Drum-Credits.“

Hard Facts
Bürgerlicher Name:
Martin Rotheneder
Beruf: Musiker
Davor: Telefonist
Bisherige Bands:
Holly for Kings, Starman,
Pohn/Scheer/Rotheneder
Auszeichnungen:
Youngster of Arts 2002

Die Band
Daniel Letschka (drums)
Max Köllner (bass)
Lap Vinh Georg Tran (guit)
Wegbegleiter:
René Mühlberger (Velojet)
Manfred Scheer
(House of Riddim)

Das Album
The Tiny Bits and Pieces
Label: Wohnzimmer Records
VÖ: 17.02.2006
Prädikat: Hörenswert!