MFG - 3151-The sound of the dirty south
3151-The sound of the dirty south


MFG - Das Magazin
St. Pöltens gute Seite

3151-The sound of the dirty south

Text Kati Waldhart
Ausgabe 10/2006

Mit der Popularität von Hip Hop und Drum ‘n’ Bass, steigt auch der Bekanntheitsgrad des Soundsystems 3151. Im Portrait klären die Acht über Hinter- und Beweggründe auf.

„Unsere erste Party fand am 1. April 2005 statt. Also irgendwie ein Aprilscherzal“, erzählt Michael aka DJ X-Pirienz. Dass es das Soundsystem geben wird, stand aber schon Ende 2004 fest. An der Homepage und am Logo wurde schon fleißig gebastelt. Was fehlte, war nur noch die Bühnenerfahrung, die für die DJs und MCs aber nach langem Üben „daheim im stillen Kammerl“ kein allzu großes Hindernis darstellte. Auch wenn sie zunächst nur in der kleinen Hip Hop Szene bekannt waren, hatte man aber spätestens ab dem Melting Pot 2005 auch außerhalb der St.Pöltner Szene schon von ihnen gehört.
Der Ursprung des Soundsystems liegt im Ort St. Georgen am Steinfelde, dessen Postleitzahl namensgebend war. Hier starteten 1999 Michi aka CHiLL-iLL und MikeMedic ihr Hip Hop Projekt, das übrigens auch heute noch aktiv ist und sich bald mit einer ersten EP präsentieren wird. Immer mehr DJs leisteten den beiden Gesellschaft, und bald entstand aus dem Auflegen als Hobby im Freundeskreis die Idee ein Soundsystem zu gründen. Auf ihre Pseudonyme sind sie großteils durch Brainstorming gekommen. An Kreativität mangelte es dabei nicht, wie etwa der Name 79 KMH beweist, der aus dem Geburtsjahr 1979 und den Initialien von Klemens Hufnagel entstand.

Verschiedene Menschen verschiedene Musik
Dafür sind 3151 ein perfekter Beweis. Mit Hip Hop, House, Breakbeat, Groove, 2 Step, Drum ’n’ Bass und Ragga Jungle bieten sie ein unglaublich breites Spektrum an Musikrichtungen. Und dabei ist nicht jeder einer bestimmten Richtung zugeordnet. Manche kümmern sich nur um ein Gebiet, andere beschäftigen sich gleich mit drei verschiedenen Richtungen. Einige haben ihren Stil auch geändert – oder besser gesagt weiterentwickelt. Denn darin, dass man nach einer gewissen Zeit auch mal etwas anderes braucht, sind sich alle einig. Von Ragga und Dancehall hat sich die Crew etwas entfernt: „In St.Pölten gibt es mehr als genug Soundsysteme dafür.“
Bei so vielen verschiedenen Personen ist es natürlich nicht leicht sich oft zusammenzusetzen und alles unter einen Hut zu bringen. Der eine hat einen Sohn, der andere studiert in Wien, wieder ein anderer in Leoben. In einer ganz wichtigen Sache sind sie sich aber auf jedem Fall einig: Nämlich, dass bei ihnen nicht die möglichst hohen Besucherzahlen im Vordergrund stehen, sondern einzig und allein die Musik. MikeMedic, CHiLL-iLL und X-Pirienz erklären: „Auch wenn dann keine Leute kommen würden, wir legen trotzdem auf, was uns gefällt.“

Der gute, alte Hip Hop
Vom deutschen Hip Hop, den beispielsweise Fler oder auch andere Artists etwa des Labels Aggro Berlin produzieren, distanzieren sie sich klar. „Bei Hip Hop geht es mir um mehr als um Titten, Ärsche, Drogen und Gewalt. Es geht auch um eine ehrliche und authentische Message“, erkärt CHiLL-iLL, Hip Hop DJ und MC. In Radio und Fernsehen ist genau diese Art von Hip Hop aber am stärksten vertreten. „Der gute, alte Hip Hop ist einfach nicht mehr so präsent. Deshalb ist es auch schwer sich damit durchzusetzen.“
Was sie auch schade finden ist, dass es in St. Pölten zwar einige Hip Hop DJs, aber fast keine Live Acts mehr gibt. Neben Akuztic und Liquid Squad gibt es noch einige andere Crews, die sich aber bis jetzt noch nicht auf die Bühne getraut haben. Sollten sie aber, denn 3151 ist es ganz besonders wichtig, dass Hip Hop in St. Pölten präsent bleibt, womit sie sicher nicht alleine sind.

The members
MikeMedic: Michael Kietreiber
DJ (Hip-Hop, House, Breakbeat)
Kiterider: Stefan Chung
DJ (Hip-Hop, House, 2 Step)
Dex: Michael Schmid - DJ (Hip-Hop)
X-Pirienz: Michael Hochegger
DJ (Drum‘n‘Bass, Ragga Jungle)
DaBoom: Stefan Gruber
DJ (Drum‘n‘Bass, Ragga Jungle)
Mc Flax: Roman Wurzenberger
MC (Drum‘n‘Bass)
79 KMH: Klemens Hufnagel - VJ
CHiLL-iLL: Siegfried Gansch
MC/DJ (Hip-Hop)

3151 im Web
www.3151-sound.at
www.myspace.com/3151sound 
www.chillill-mikemedic.com
www.myspace.com/chillilldjmikemedic

Die EP
Vorrausichtlich werden MikeMedic und ChiLL-iLL mit ihrem Soloprojekt bald die EP „Für Körper und Seele“ herausbringen. In den ersten fertigen Track „Seht Euch Um“ kann schon mal vorab auf ihrer Homepage reingehört werden.