MFG - Das Magazin
St. Pöltens gute Seite

Facebook Twitter

Roul Starka

Kolumnist
Der Dichter. Plaudert gerne aus dem Nähkästchen und lotet die Untiefen der St. Pöltner Seele aus. Ist dabei – egal ob in Jesolo, Kroation oder Wien – eigentlich trotzdem immer in St. Pölten. Bringt als Chansonier die Dichtung ins MFG. Ganz starka!
Meinung
Winter

Und Winter der Menschheit. Es wird kalt. Klima warm, Mensch kalt. Merkwürdig. Last Christmas goes Tofu, toll wurde mega. Leise hechelt das Schneeflockerl um Anerkennung, Rechtschreibung wurde zu Plastilin, es regieren ...

Meinung
Nostalgie

Es kann natürlich sein, dass die heutige Themenwahl eine Alterserscheinung ist – ein Anliegen ist sie allemal. Passend schreib ich zunächst mit der Hand.Gestern im St. Pöltner Bad: Meine Frau und ich wollen beim neuen ...

Meinung
2024

Hoffentlich kann ich das in den nächsten Jahren noch oft als Überschrift nehmen. Noch hat St. Pölten ein paar Zahnlücken, speziell der Linzerstraße geht es im Moment nicht so gut. Bin  mir aber sicher, dass sie ganz ...

Meinung
Dialog

Ich: „Hallo Facebook, was machst du gerade?“Fb: „Ich verdiene mich deppert.“Ich: „Aber für mich bist du doch gratis!“Fb: „Das glaubst du nur.“Ich: „Hm. Warum bist du so erfolgreich?“Fb: „Weil du so eitel bist.“Ich: „Ich ...

Meinung
Lieber Gott!

„Lieber Gott, ich weiß nicht, was ich schreiben soll, kannst du mir helfen?“ „Na klar, also …“ „Wart, hab grad keine Zeit, mein Sohn ruft an!“Fünf Minuten vergehen.„So, lieber Gott, also?“ „Also, am besten wäre, du gehst ...

Meinung
FREQUENZEN

Gerade will ich mich über die vielen Bierdosen in der Wiese beim Frequency aufregen, schreit Freddie Mercury aus dem Himmel: „Barcelooonaaa!“ Ich also brav zum Fernseher, geschockt zurück zu Facebook, schaut mich an ein ...

Meinung
Geduld

Realität ist, dass keiner von uns seit den Flüchtlingsproblemen auch nur einen einzigen Euro weniger verdient oder einen Knödel weniger zum Schweinsbraten hat. Ich lese auf Facebook luftschnappende Hysterien über ...

Meinung
lieber frühling!

Komm jetzt und schiebe deine ersten Schneeglöckerl durch die Erde. Den Ratzersdorfersee bitte wieder abtauen, wir brauchen ihn im Sommer schön warm zum Schwimmen und Plantschen. Irgendwo am Traisenstrand sollen mich ein ...

Meinung
Herbst/winter

Herbst/Winter in uns allen, doch: Besser das Laub unter den eigenen Füßen rascheln hören als das Graswachsen im anders gesinnten Lager. Unsere lauten Blinker links/rechts quer durchs Hirn und durch den Weihnachtsverkehr. ...

Meinung
Künstlerfest 2016

Zum alljährlichen Künstlerfest bekam ich das Thema „Future“. Nicht etwa „Zukunft“, nein, „Future“.Was man nicht sehen oder hören kann, ich schreibe das alles zunächst mit Füllfeder in mein Moleskine. Ob „in mein ...