MFG - Das Magazin
St. Pöltens gute Seite

Facebook Twitter

Johannes Reichl

Chefredakteur
Das Herz. Zwar muss er in der Redaktion auch als Gehirn herhalten, doch seine wiederkehrende Vergesslichkeit alltäglicher Sachen würde wohl manche schmunzeln lassen. Also lieber: das Herz. Weil "das MFG" ohne ihn undenkbar ist. Weil er alle und jeden kennt und immer und überall mit Leidenschaft und Herzlichkeit überzeugt, weil uns seine ehrliche Freude am gemeinsamen Schaffen täglich beeindruckt. Egal welches Thema, egal welcher Gesprächspartner - nichts bleibt ihm verschlossen. Beseelt vom Hinterfragen und Erzählen liefert er uns sodann mit jeder Zeile ein spannendes Stück dieser vielfältigen Welt.
Meinung
Sommerloch

Okay, ich gebe es unverhohlen zu: es ist wieder passiert. Nicht dass ich nicht aufgepasst hätte, aber es hat einfach nichts geholfen: Ich bin ins Sommerloch gefallen. Mitten hinein. Ich plaudere jetzt einmal aus dem ...

Urban
Pottenbrunner Singleconference

Eigentlich hätte es ja eine Doppelconference werden sollen. Die zwei vermeintlichen Kontrahenten im Pottenbrunner Ortstafelstreit an einem Tisch: Bürgermeister Stadler und Gemeinderat Adl. Immerhin beklagte der ...

Urban
Der Reformer

„Wir treffen uns im 1. Stock, wo das Reisebüro, der Sparmarkt und die Trafik sind. Da gibt es gleich daneben einen guten Japaner“ Ich bin fürs erste beeindruckt, wir reden immerhin nicht von einem gediegenen Wiener ...

Kultur
Über den Wolken

So ein Kulturmanager hat’s auch nicht leicht. Wir „nerven“ Johannes Neubert gegen 18 Uhr in seinem Hotelzimmer in London. Sein Terminplan ist so rappelvoll, dass uns nur mehr dieser Weg bleibt. „Plaudern wir übers ...

Meinung
Komasaufen

Obwohl 2007 noch jung ist, kennen wir schon das Unwort des Jahres: Komasaufen. Die Medien haben eine regelrechte „Komasauf- Hysterie“ vom Zaun gebrochen. Titelseiten werden gefüllt, Runde-Tische veranstaltet – überall ...

Urban
Die Ritter der Tafelrunde!

Wir befinden uns im Jahre 2007 n. Chr. Ganz Mittenineuropa ist von den Pöltnern besetzt. Ganz Mittenineuropa? Nein! Ein von den unbeugsamen Pottenbrunnern bevölkertes Dorf hört nicht auf, dem Eindringling Widerstand zu ...

Urban
Ein Master für einen Plan!

Nun wurde die Katze also aus dem Sack gelassen oder, wie es Stadtentwicklungs GmbH Obmann Wildburger formulierte, „jetzt ist der Affe ins Wasser gesprungen.“ Der langersehnte Masterplan – oder sagen wir ein erster ...

Meinung
Bermudadreieck

Was für eine sensationelle Entdeckung – und das im 21. Jahrhundert! Sämtliche Geschichtsbücher und Atlanten müssen umgeschrieben werden, denn jetzt ist es gewiss: Das legendäre Bermudadreieck befindet sich nicht, wie ...

Urban
Die Geige in Gottes Händen

Domplatz 1. Ein mächtiges, wundervoll verziertes Schmiedeeisentor, das so schwer ist, wie es aussieht. Im Entree die legendären Klostergründer Adalbert und Ottokar in Übergröße, als bewachten sie den Bewohner hinter den ...

Urban
Tausche Spritze gegen Hoffnung

Gratis-Spritzen für Drogenabhängige, kurz Spritzentausch. Dies ist eine jener Maßnahmen, die im Zuge des Jugendentwicklungsplanes LIMELIGHT der Stadt St. Pölten seitens der Experten einhellig gefordert wurde. Eine ...