MFG - Das Magazin
St. Pöltens gute Seite

Facebook Twitter

Dominik Leitner

Redakteur
Szene
Feste feiern

30 Jahre ist es nun her: 1986 wurde St. Pölten Landeshauptstadt und richtete zudem das erste Hauptstadtfest aus. Hauptstadt ist man noch immer, das Fest gibt es hingegen nicht mehr: St. Pölten entwickelte sich aber zu ...

Urban
Neue Medien - Wahlkampf im World Wide Web

Die bevorstehende Gemeinderatswahl wirft ihre Schatten voraus, auch im Internet wird wahlgekämpft. MFG warf einen Blick auf die Websites und Social Media Plattformen der Parteien und Spitzenkandidaten.

Urban
Fürchten Sie sich schon?

Anlass dazu gäbe es, folgt man diversen Medienberichten, ja genügend. Politische Agitation, die Flüchtlinge pauschal als Vergewaltiger portraitiert, Ausgeh- und Badeverbote für Asylwerber und gekürzte Mindestsicherung. ...

Meinung
18 Jahre sind genug!

Zum sechsten Mal in Folge wurde Wien in der alljährlichen Mercer-Studie als lebenswerteste Stadt der Welt bezeichnet. Zum 18. Mal (also seit Bestehen dieser Studie) tauchte St. Pölten aber auch in diesem Jahr nicht in ...

Urban
Scheibchenweises Wachsen

St. Pölten möchte wachsen – und dadurch endlich „groß“ werden. Zwei große Projekte, die „Glanzstadt“ auf dem alten Glanzstoffgelände sowie die Verwertung der WWE-Gründe sind für die kommenden 20 Jahre angedacht. Dabei ...

Urban
Ausgelaufen

Zwei Jahre lang war St. Pölten der Startpunkt für den „Wings for Life World Run“ und das Sportland Niederösterreich lieferte die dafür notwendige Laufstrecke – ein weltweit übertragenes Spektakel mit dementsprechendem ...

Kultur
CORNELIA TRAVNICEK: Über Schuhe und junge Hunde

Mit „Junge Hunde“ ist bereits das zweite Buch der Niederösterreicherin Cornelia Travnicek erschienen. Die Verfilmung ihres Erstlings „Chucks“ lief wenige Wochen zuvor in den österreichischen Kinos an. Grund genug also, ...

Meinung
Adieu, St. Pölten!

In der vergangenen Redaktionssitzung war die Überraschung in die Gesichter meiner Kolleginnen und Kollegen geschrieben: Ich, der junge Mann, der mit der Liebeserklärung an die ungeliebte Landeshauptstadt seine 15 minutes ...

Meinung
Stetiges Wachstum?

Unsere Landeshauptstadt wächst und gedeiht – das kann jeder sehen, der sich in den vergangenen Jahren ein kleines bisschen mit St. Pölten beschäftigt hat. Die größte Herausforderung ist aber, das gefestigte Image in den ...

Meinung
Radwahnsinn

Wenn ich frühmorgens bei der letzten Ampel vorm Bahnhof zum Stehen komme, weiß ich schon, was mich nur hundert Meter weiter erwarten wird. Wäre es aufgrund meiner chronischen Verspätung hilfreich, das Rad rasch anketten ...