MFG - Das Magazin MFG – Team


MFG - Das Magazin
St. Pöltens gute Seite

Johannes Reichl

Johannes Reichl
Chefredakteur
Das Herz. Zwar muss er in der Redaktion auch als Gehirn herhalten, doch seine wiederkehrende Vergesslichkeit alltäglicher Sachen würde wohl manche schmunzeln lassen. Also lieber: das Herz. Weil "das MFG" ohne ihn undenkbar ist. Weil er alle und jeden kennt und immer und überall mit Leidenschaft und Herzlichkeit überzeugt, weil uns seine ehrliche Freude am gemeinsamen Schaffen täglich beeindruckt. Egal welches Thema, egal welcher Gesprächspartner - nichts bleibt ihm verschlossen. Beseelt vom Hinterfragen und Erzählen liefert er uns sodann mit jeder Zeile ein spannendes Stück dieser vielfältigen Welt.

Foto Matthias Köstler

Ende der Odyssee 2001

St. Pölten hat sich verändert. Zum Positiven! Ich kann mich noch gut erinnern, als ich im Vorfeld der Volkszählung 2001 als „Callboy“ Zweitwohnsitzer anrief, ob sie nicht quasi doch auf Hauptwohnsitz upgraden möchten. Geholfen hat es wenig (was hoffentlich nicht an meinen Keilerkünsten lag) – die Stadt fiel damals unter die ominöse 50.000-Einwohner-Marke, was mit einem Verlust sogenannter Ertragsanteile einherging. Anders ausgedrückt: St. Pölten erhielt weniger Geld vom Bund.  ...


Foto Matthias Köstler

Paul Gessl – An der Startrampe

[BILD1]

In der Bevölkerung gibt es zur Tangente aktuell zwei Wahrnehmungen: Die eine ist ein großes Fragezeichen – die Leute wissen nach wie vor nichts damit anzufangen. Die zweite ist der Eindruck, dass es sich um eine Nischenveranstaltung für Hochkulturfuzzis handelt, also nichts für mich als „einfacher“ Bürger ist. Was soll es wirklich sein?
Vielleicht vorneweg: Die Grundfrage ist ja, warum wir uns im Kulturjahr gerade  ...


Foto Matthias Köstler

Come as you are

[BILD1]

Als wir in den Club in der Rödlgasse eintreten, macht unser Fotograf – in Jugendzeiten selbst oftmaliger Besucher des Etablissements – ein Aha-Erlebnis: „Bei Tag sieht das ja ganz anders aus!“ Es fühlt sich auch tatsächlich anders an, weil sozusagen das Leben, die Seele fehlt: Keine wabern­den Songs aus den Boxen, keine schwitzend-stampfenden Kids am Dancefloor, kein hard working DJ on the turntables, keine Red Bulls & Wieselburger, die an  ...


Foto Kerstin Möslinger

Alles im Griff

Vielleicht mal zum Grundsätzlichen: Wir erleben seit geraumer Zeit einen regelrechten Boulderhype. Was hat ihn ausgelöst, warum lieben die Leute bouldern – und wann seid ihr auf diesen Zug aufgesprungen? 
Boulderbar hat 2012 die erste kommerzielle Boulderhalle mit farbreinen Routen in Österreich eröffnet und strebt seit dem an, Maßstäbe im Bouldern in Österreich zu setzen. Was die Attraktivität ausmacht? Der Einstieg ins Bouldern ist im Vergleich zu manch  ...


Foto Matthias Köstler

Der Morgenstern geht nicht unter

Es ist ein großes Privileg und eine unglaubliche Bereicherung für mein Leben, immer wieder verschiedenste Persönlichkeiten interviewen zu dürfen. Einer der beeindruckendsten Menschen, dem ich derart begegnen durfte, war ohne Zweifel Hans Morgenstern, der am 24. November verstorben ist. Er war dies nicht nur aufgrund der furchtbaren Wucht seiner schicksalhaften Lebensgeschichte, die mit dem Tod naher Verwandter im KZ, Flucht nach Palästina sowie Rückkehr in die „Nazi-Heimat“ belastet  ...


Foto Johannes Reichl

Frohbotschaft vom Oberst

Für dieses gingen wir diesmal sozusagen gleich zum „Schmied und nicht zum Schmiedl“, in diesem Fall also Oberst Robert Klaus, seines Zeichens Leiter der Logistikabteilung der Landespolizeidirektion Niederösterreich. In dieser Funktion hat er u. a. alle 250 Dienststellen und Polizeieinrichtungen des Landes zu betreuen und über 5.000 Bedienstete auszustatten. Um ein Gespür für die Dimensionen zu bekommen: Wir reden hier von rund 1.000 Fahrzeugen, 4.500 Diensthandys, 5.500  ...


Foto Matthias Köstler

ERNESTINE GRIEßLER – DIE MACHERIN

[BILD1]

2008 erschütterte die Finanzkrise die Welt, plötzlich geisterte das Bild von raffgierigen Bankern durch den Raum, kleine regionale Institute wurden unreflektiert mit Investmentbanken in einen Topf geworfen – konntet ihr den Flurschaden von damals mittlerweile bereinigen?
Die Bankenkrise ging damals mit einer massiven Imagekrise der Branche einher – plötzlich rangierten Banker in der Beliebtheit der Berufsbilder an  ...


Foto Josef Bollwein

Die "Tourismus-Maschine"

[BILD1]

Anders als Grießler, die es bereits als Teenagerin an die Traisen verschlägt, ist Bauer quasi ein Spätberufener. Er wächst auch nicht in einem Lungauer Bergdorf, sondern direkt in Salzburg Stadt auf, wo man Tourismus quasi mit der Muttermilch aufsaugt. „In Salzburg ist die Frage ja eher, wie man die Touristenströme in der Innenstadt kanalisiert. In St. Pölten sind klassische Touristen dahingegen nach wie vor eher selten im Stadtbild  ...


Foto Harlem Globetrotters

DIE HARLEM GLOBETROTTERS KOMMEN!

[BILD1] 
Die Harlem Globetrotters sind einzigartig. Die Spiele des US-amerikanischen Show-Teams sind gespickt mit kunstfertigen Ballpässen und Würfen, irrwitzigen Unterhaltungselementen und jede Menge Slapstick-Einlagen, die das Publikum weltweit zu Begeisterungs- und Lachstürmen hinreißen.  Fast 150 Millionen waren es bereits. Tatsächlich kommt man aus dem Staunen nicht heraus, wenn die Globetrotters Körbe über weite Distanzen, rückwärts oder blind werfen,  ...


Foto Matthias Köstler

Zeit für eine warme Dusche

Wir leben in eigenartigen Zeiten. Im österreichischen Lebensmittelhandel werden mittlerweile Schulungen durchgeführt, im Zuge dessen die Unternehmen ihren Mitarbeitern ganz bewusst ihre Wertschätzung zum Ausdruck bringen. Eine gute und schöne Sache! Irritierend ist freilich einer der Hintergründe: Die Schulungen sollen nämlich nicht nur das Selbstvertrauen heben, sondern damit verbunden auch zu höherer Widerstandsfähigkeit des Personals beitragen, um den täglichen Wahnsinn an der  ...