MFG - Das Magazin
St. Pöltens gute Seite

Facebook Twitter
Urban
Wolfgang Wutzl - Der Nimmermüde

Traditionell steht er bei der Pressekonferenz zum Landeshauptstadtball mit am Podium – Wolfgang Wutzl, Dauer-Caterer im VAZ St. Pölten und regionale Gastro-Ikone. Und Jahr für Jahr erzählt er dort – auch nach 22 Jahren ...

Urban
Feuer am Dach?

Freiwillige Feuerwehren sind wichtig und bieten vielfältige Aufgaben, klar. Aber warum tun sich Floriani-Verbände flächendeckend immer schwerer damit, jungen Nachwuchs zu finden? Und was sagt das über Jugend, ...

Urban
100 Jahre Ende des Kriegsgefangenenlagers Spratzern

Für die Kriegsgefangenen am russischen Kriegsschauplatz, Hunderttausende an der Zahl, ließ das k.u.k. Kriegsministerium im deutsch- und ungarischsprachigen Teil der Monarchie zahlreiche Lager errichten. Eines davon ...

Meinung
Vorarbeit

Jetzt also doch nicht – Europa hat eine andere Stadt dazu erkoren, im Jahr 2024 als Kulturhauptstadt schlagartig berühmt zu werden und kulturell interessierte Touristen aus aller Welt anzuziehen. Den Juroren schmeckte ...

Meinung
Rauchfreizeichen

Endlich! Endlich dürfen wir uns über das von uns allen (also beinahe einem Siebentel der Bevölkerung) ersehnte flächendeckende Rauchverbot in der Gastronomie freuen. Dagegen verblassen Klimakrise, Ehrenmorde und andere ...

Kultur
Alle Tanzen

Erstens: Das wird eine der coolsten Performances, die diese Stadt je erlebt hat. Zweitens: Das ist Ihre Chance auf Ihre 15 Minutes of Fame, oder genauer sogar 30! Der berühmte kanadische Choreograf Sylvain Émard kommt ...

Kultur
Waldviertler Wiederholungstäter

Er hat es wieder getan: Reinhard Linke, St. Pöltner ORF-Journalist und Moderator der Zeitzeugen-Gespräche im Haus der Geschichte, hat mit Hannes Etzlsdorfer und Chrisoph Mayr zwei weitere Bände über die Genüsse des ...

Meinung
15 Jahre MFG

Was alles hätte da draus werden können, als man sich vor 15 Jahren im St. Pöltner VAZ entschloss, eine periodische „Kundenzeitschrift“ herauszubringen. Animierende Veranstaltungs-Ankündigungen mit etwas journalistischem ...

Kultur
CHRISTINA GEGENBAUER - Theater muss brisant sein

Gerade eben wurde Christina Gegenbauer der Kulturpreis des Landes Niederösterreich in der Sparte Darstellende Kunst übergeben. Zu Recht, denn in ihren Regiearbeiten zeigt die gebürtige St. Pöltnerin, wie aktuell, brisant ...

Meinung
Auszeit

Was, wenn ich mir einfach so eine Infrarotkabine in meine Wohnung stelle? Also, im Wohnzimmer wär noch Platz. Ob ich mir dann diese Ruhe einfangen kann? Meinen Gedanken nachhängend, liege ich im Wellnesshotel auf der ...