MFG - Das Magazin
St. Pöltens gute Seite

Facebook Twitter
Meinung
Dialog

Ich: „Hallo Facebook, was machst du gerade?“Fb: „Ich verdiene mich deppert.“Ich: „Aber für mich bist du doch gratis!“Fb: „Das glaubst du nur.“Ich: „Hm. Warum bist du so erfolgreich?“Fb: „Weil du so eitel bist.“Ich: „Ich ...

Szene
Huber & Co. zelebrieren die ganz Großen

Gerald Huber-Weiderbauer sprüht immer vor neuen Ideen und Projekten. Seit gut einem Jahr sorgt der musikalische Tausendsassa als Mastermind des im Vinzenz Pauli stattfindenden „Musiksalon“ für spannende Musik-Ausflüge.  ...

Sport
Chance auf blau-gelben Neuanfang

Nach der „Hire-and-Fire“-Politik von Präsident Gottfried Tröstl fungiert nun ein Dreigestirn interimistisch an der SKN-Spitze. Egal, ob der Klub im Juni erst- oder zweitklassig sein wird, die Chance für einen Neuanfang ...

Meinung
Städte boomen, aber: Wieviel Wachstum braucht St. Pölten?

JAKOB WINTER Aufgewachsen in St. Pölten, emigriert nach Wien, Redakteur beim „profil“.Stadtplanung funktioniert so langfristig, selbst politische Feinspitze bekommen kaum etwas mit. Jeder kennt diese Bilder: Politiker, ...

Meinung
Feuer fangen

Es ist wie das erste Knistern, das man hört, wenn der Zunder allmählich Feuer fängt und sich die Flammen – noch gar nicht gänzlich sichtbar – unter den großen Holzscheiten auszubreiten beginnen, erste Wärme, Energie ...

Meinung
In was für einer Stadt leben wir eigentlich...

… in der es bald Spiel, Satz und Sieg heißen wird. Zwölf Jahre nach dem letzten ATP-Turnier in St. Pölten kehrt Österreichs Tennisspitze zurück. Im VAZ steigt auf Sand die Partie Österreich gegen Weißrussland. Eine ...

Urban
Mobile Wende

St. Pöltens Bemühungen in Sachen  Vekehr fruchten – so landet die Hauptstadt im Greenpeace „Mobilitätsranking - nachgefragt“ auf dem 2. Platz. Im Mai rangierte man noch auf Rang fünf. Honoriert wurden        v. a. die ...

Urban
Alpenbahnhof Reloaded

Viel ist von großen Investitionen  in St. Pölten zu lesen, allerorten begegnen einem aus dem Boden schießende Wohnbauten, während eines der aktuell allergrößten Projekte fast unbemerkt vonstatten geht: Der Alpenbahnhof ...

Meinung
Reparaturschuldig

Studien- und Ambulanzgebühr, dazu sündteure Eurofighter. Kaum sinniere ich über meine Best-of-Erinnerungen an die blauschwarze Anfangszeit, schon geistern diese Verhau-Ungetümer der „Wendezeit“ wieder durch die tägliche ...

Meinung
METOO

Nach einer Orchesterprobe mit dem Cellokoffer am Rücken, komme ich bei einer Stehtischrunde von leicht illuminierten Männern vorbei. „Oiso mia is liawa, won de Madln a Blosinstrument spün!“ Allgemeines Gelächter! Als ...