MFG - Das Magazin
St. Pöltens gute Seite

Facebook Twitter

Tobias Zuser

Redakteur
Meinung
Aus dem Exil

Was einem auf deutschen Flughäfen sofort in die Augen schießt, sind die Terrorfahndungen in Ankunft- und Abflugshallen. Es ist ein schauriges Gefühl, das einen überkommt, da auch von deutschen Politikern die zur Zeit ...

Meinung
B-Seiten

“Gibt es das dort auch?” Diese Frage durfte ich die letzte Woche in etwa 200 Variationen immer und immer wieder hören. Das erfordert zum einen enorme Geduld, zum anderen aber noch viel nötigere Aufklärungsarbeit. Um ...

Meinung
Aus dem Exil

Auch wenn die Menschen in Hong Kong wohl mehr arbeiten als alle anderen, für eine Sache haben sie immer genügend Zeit: Essen. Wobei das deutsche Wort „Essen“ der kantonesischen Küche in keinster Weise ebenbürtig ist. In ...

Meinung
Aus dem Exil

Drei Metro-Stationen reichen schon mal, um ein kleines Nickerchen einzulegen. Müssen reichen, genauso wie 12 Quadratmeter für zwei Personen. Willkommen in Hong Kong, wo es alles gibt, was man braucht – bis auf Raum und ...

Meinung
B-Seiten

Irgendwann einmal sind auch die „B-Seiten“ abgespielt und die Nadel klinkt sich mit einem lauten „Knacks“ aus. Vielleicht wurde nicht alles gesagt, vielleicht manchmal auch zu viel – jedenfalls vorerst genug. St. Pölten ...

Meinung
B-Seiten

Erst vor kurzem brachte eine der (drei) österreichischen Qualitätszeitungen eine einseitige Reportage, die sich die Ehrenrettung der Landeshauptstadt zum Ziel gesetzt hat. Knapp 800 Wörter später war klar, dass dieser ...

Meinung
B-Seiten

Endlich ist sie wieder da: die schönste Zeit des Jahres. Der Wahlkampf. Ganze 1 1/2 Jahre mussten wir in unseren Breitengraden ohne diesem Fest der Freude und des Friedens auskommen und so stellten sich langsam aber doch ...

Meinung
B-Seiten

Nein, keine Kolumne über Weihnachten, das Jahr 2007 oder St. Pölten. Themen, die einen kurz vorm Jahreswechsel nur in eine unnötige Depression stürzen. Also bleibt nur noch ein Thema, um dieses Jahr doch noch mit einem ...

Urban
Menschen(ge)recht

Ein ganz normaler Tag. Mit dem Auto in die Stadt, schnell ein Rezept vom Arzt und im Handumdrehen die nötigen Besorgungen erledigen. Was man dabei so alles überwindet, weiß man gar nicht: die eine Stufe zum ...

Meinung
B-Seiten

Was H.C. mit kräftigen Parolen in Wien vorgemacht hat, holen jetzt seine nö. Parteigenossen eifrig nach. So wird St. Pölten wieder einmal von einer Plakatierungsflut zwangsbeglückt und darf auf spannende Sprüche wie „Mut ...