MFG - Das Magazin
St. Pöltens gute Seite

Facebook Twitter

Matthias Steinperl

Redakteur
Urban
Die Weisheit mit den Löffeln

Interviews können mitunter anders verlaufen als man denkt. Da möchten wir aus aktuellem Anlass mit dem Christkind gepflegt parlieren und treffen i.V. plötzlich auf einen – sagen wir mal – etwas einfachen Vertreter und ...

Urban
Alles beim Alten

Man stellt sich irgendwann unweigerlich die Frage: Was war eigentlich damals anders, zu Zeiten eines Aelium Cetium (wie Sankt Pölten in grauer Vorzeit vor der Hauptstadtwerdung hieß)? War es anders?

Urban
Zu Gast bei Freunden

Was vor wenigen Wochen noch undenkbar schien, wurde exklusiv für unser Sportmagazin Realität: Die Streithanseln des Jahres setzten sich an einen Tisch und brachen das Schweigen.

Urban
Ein echter Piefke

Es ist uns gelungen, den wohl prominentesten Vertreter unserer liebsten Nachbarn für ein Interview zu gewinnen. Standesgemäß auf Mallorca – wo sonst – »quatschten« wir mit Johann Gottfried Piefke über Fußball, ...

Urban
Schnee von gestern

Der nächste Winter kommt bestimmt. Oder ist er sogar schon da? Wir zwangen eine Frau, die es wissen muss, zum Lokalaugenschein in unsere schwer betroffene Region. Helga Holle im Gespräch.

Kultur
Ein echter Österreicher

Auch unser Magazin leistet seinen unverzichtbaren Beitrag zum Mozartjahr und bat aus diesem Anlass einen wahren Kenner der damaligen Szene zum Gespräch: Ludwig van Beethoven. Wen sonst. Und bei manchen Antworten dachten ...

Kultur
Ryanair statt Camelhair

Kurz vor den arbeitsreichen Feiertagen traf MFG am Wiener Flughafen die Heiligen Drei Könige, die zwar zu dritt, jedoch weder heilig noch als Könige erschienen. Was die Sternsinger mit Gerda Rogers verbindet, was sie von ...

 
Kultur
Rote Nase guter Riecher

Andy Warhol und Vladimir Horowitz waren ebenso seine Gäste wie Sir Peter Ustinov oder Danny Kay. Keith Haring hat sich auf seinem Zylinder verewigt, Paul Mc Cartney seine Gitarre handsigniert, Joe Cocker ein Nickerchen ...

Urban
Frenkie goes to Franky

Austria Wien ist das unberechenbarste Zirkuspferd der Fußballarena mit ebensolchem Zirkusdirektor. Viele Dompteure sind bislang gescheitert. Nun versucht es Frenkie Schinkels. Von einem, der auszog, das Fürchten zu ...

 
Kultur
Mimi im Wunderland

Seit 15 Jahren weht ein kultureller Wirbelwind namens Mimi Wunderer durch die Stadt. Zeit, sich von ihr zum Kardamom-Kaffeeplausch laden zu lassen und zu fragen: Was hat die Stadt jetzt, was sie vor ihr nicht hatte?