MFG - Das Magazin
St. Pöltens gute Seite

Facebook Twitter

Johannes Reichl

Chefredakteur
Das Herz. Zwar muss er in der Redaktion auch als Gehirn herhalten, doch seine wiederkehrende Vergesslichkeit alltäglicher Sachen würde wohl manche schmunzeln lassen. Also lieber: das Herz. Weil "das MFG" ohne ihn undenkbar ist. Weil er alle und jeden kennt und immer und überall mit Leidenschaft und Herzlichkeit überzeugt, weil uns seine ehrliche Freude am gemeinsamen Schaffen täglich beeindruckt. Egal welches Thema, egal welcher Gesprächspartner - nichts bleibt ihm verschlossen. Beseelt vom Hinterfragen und Erzählen liefert er uns sodann mit jeder Zeile ein spannendes Stück dieser vielfältigen Welt.
Urban
Kleine Oase im Welttheater

Es gibt da eine Geschichte, die Rainer Handlfinger gern symbolisch anhand der in seinem Ort situierten restaurierten Dampflokomotive Mh.6 erzählt. „Mit einem kleinen Zündholz zündest du den Heizkessel an, und am nächsten ...

Urban
SEITENWECHSEL

Er war der zweithöchste McDonalds Manager Deutschlands, Geschäftsleiter für Österreich und die Ostländer, bevor er ab 2013 als „einfacher“ Franchisenehmer zweier McDonalds Restaurants in St. Pölten und Krems kleinere ...

Meinung
Sie liebt mich, sie liebt mich nicht ...

Das waren keine leichten Wochen für St. Pölten! Zuerst war da der Kremser Bürgermeister Reinhard Resch, der im Zuge der Präsentation der neuen Landesgalerie Krems, die vom Land Niederösterreich in Zeiten eines ...

Urban
ZEIT FÜRS MESSERWETZEN HAB‘ ICH NICHT

Irgendwie passt es zum Anlass, als wir am Weg ins Bürgermeisterzimmer einen kurzen Blick in den Gemeinderatssitzungssaal werfen, wo gerade die rote „Aktion Kritischer Schüler“ eine Klassensprechertagung abhält – wer ...

Kultur
Gib dir die Bohne

Wenn man das EMMI in der Linzerstraße betritt, steigt einem für gewöhnlich der anregende Geruch frischen Kaffees in die Nase. Geht man dann ein Stück weiter ins Hinterzimmer, findet man auch die Antwort darauf: Felix ...

Kultur
Das Kino ist tot, lang lebe das Kino

Das „Theatre of Dreams“ hat schon manch prophezeiten Todesstoß überlebt und sich immer wieder neu erfunden. Wir sprachen mit Hollywood Megaplex Geschäftsführer Mario Hueber anlässlich der Eröffnung des neuen IMAX-Saales ...

Szene
Pilgerfahrt zum seligen Erwin von Maria Seedose

Okay, für „In Bed with Madonna“ hat es noch nicht gereicht, aber immerhin kann ich nunmehr auf „In Boat with Erwin“ verweisen, und das ist mit Sicherheit amüsanter als mit der personifizierten Miss Perfect. Die hätte mir ...

Blog
Chronologie einer Lachnummer

Es gab da mal diesen bemerkenswerten Buchtitel von Johannes Mario Simmel „Immer wenn ich lache, muss ich weinen“. Ein ähnliches Gefühl beschleicht einen bisweilen angesichts der Untiefen der St. Pöltner Lokalpolitik, wo ...

Meinung
Von der Bedeutung des Wortes Aber

Die Anschläge auf Charlie Hebdo, die Gräueltaten des IS haben tiefe Verunsicherung ausgelöst. Dieser Tage ist in diesem Zusammenhang wieder viel von „unseren“ christlichen Werten des Abendlandes die Rede, die wir ...

Urban
Und ewig grüßt das Murmeltier

Domplatz, SKW 83, SWAP-Geschäfte – dies sind die unangefochtenen Top drei Evergreens, die die heimische Politik zum Teil seit über zehn Jahren beschäftigen. Zufall oder bewusstes Schieben auf die lange Bank? Ein ...