MFG - Das Magazin
St. Pöltens gute Seite

Facebook Twitter

Johannes Reichl

Chefredakteur
Das Herz. Zwar muss er in der Redaktion auch als Gehirn herhalten, doch seine wiederkehrende Vergesslichkeit alltäglicher Sachen würde wohl manche schmunzeln lassen. Also lieber: das Herz. Weil "das MFG" ohne ihn undenkbar ist. Weil er alle und jeden kennt und immer und überall mit Leidenschaft und Herzlichkeit überzeugt, weil uns seine ehrliche Freude am gemeinsamen Schaffen täglich beeindruckt. Egal welches Thema, egal welcher Gesprächspartner - nichts bleibt ihm verschlossen. Beseelt vom Hinterfragen und Erzählen liefert er uns sodann mit jeder Zeile ein spannendes Stück dieser vielfältigen Welt.
Urban
Ein Master für einen Plan!

Nun wurde die Katze also aus dem Sack gelassen oder, wie es Stadtentwicklungs GmbH Obmann Wildburger formulierte, „jetzt ist der Affe ins Wasser gesprungen.“ Der langersehnte Masterplan – oder sagen wir ein erster ...

Meinung
Bermudadreieck

Was für eine sensationelle Entdeckung – und das im 21. Jahrhundert! Sämtliche Geschichtsbücher und Atlanten müssen umgeschrieben werden, denn jetzt ist es gewiss: Das legendäre Bermudadreieck befindet sich nicht, wie ...

Urban
Die Geige in Gottes Händen

Domplatz 1. Ein mächtiges, wundervoll verziertes Schmiedeeisentor, das so schwer ist, wie es aussieht. Im Entree die legendären Klostergründer Adalbert und Ottokar in Übergröße, als bewachten sie den Bewohner hinter den ...

Urban
Tausche Spritze gegen Hoffnung

Gratis-Spritzen für Drogenabhängige, kurz Spritzentausch. Dies ist eine jener Maßnahmen, die im Zuge des Jugendentwicklungsplanes LIMELIGHT der Stadt St. Pölten seitens der Experten einhellig gefordert wurde. Eine ...

Meinung
Fastenzeit

Fasten ist die Zeit des Verzichts, sagt man. Ein paar Vorschläge, worauf wir in Hinkunft wirklich verzichten können: 1. Auf das selbstgefällige „Ich bin so super!“-Grinsen des Kanzlers (okay, mein Bild hätten wir diesmal ...

Szene
Kein Senior am Floor

Zwar ist er der Macher des legendären „Seniorenfloors“, doch „alt“ sieht er ganz und gar nicht aus: Die Rede ist von Richard Zuser, aka stonewash, der am 10. März den mittlerweile 10. Seniorenfloor im Autohaus Skoda in ...

Urban
Meisterbürger Willi

„Sag mir, wie du aufgewachsen bist, und ich sag dir, wer du bist!“ Auf niemanden scheint dies besser zuzutreffen, als auf Willi Gruber. Wenn man seinen Lebenslauf studiert, wird sein politisches Engagement, sein ...

Meinung
Happy Birthday

Jetzt ist es passiert. MFG gibt es zwei Jahre! Wenn wir jetzt davon ausgehen, dass ein Zeitungsjahr wie bei den Katzen in etwa sieben Menschenjahren entspricht, dann sind wir immerhin schon 14. Mag sein, dass wir noch ...

Kultur
Herr der Gezeiten

Gut Ding braucht Weile. Gute neun Jahre ist es her, dass Mario Kern seinen Hang zur Lyrik entdeckte – dieser Tage bringt er sein erstes Buch „Traumverwoben“ heraus. Wir plauderten mit dem Literaten über Gott und die ...

Urban
Sex in the city

Erinnern Sie sich noch an die Fußball WM in Deutschland, als eigene Container-Puff-Dörfer errichtet wurden, um die Bedürfnisse der offensichtlich nicht nur fußball-, sondern auch sexhungrigen Fans frei nach dem Motto ...