MFG - Das Magazin
St. Pöltens gute Seite

Facebook Twitter

Johannes Reichl

Chefredakteur
Das Herz. Zwar muss er in der Redaktion auch als Gehirn herhalten, doch seine wiederkehrende Vergesslichkeit alltäglicher Sachen würde wohl manche schmunzeln lassen. Also lieber: das Herz. Weil "das MFG" ohne ihn undenkbar ist. Weil er alle und jeden kennt und immer und überall mit Leidenschaft und Herzlichkeit überzeugt, weil uns seine ehrliche Freude am gemeinsamen Schaffen täglich beeindruckt. Egal welches Thema, egal welcher Gesprächspartner - nichts bleibt ihm verschlossen. Beseelt vom Hinterfragen und Erzählen liefert er uns sodann mit jeder Zeile ein spannendes Stück dieser vielfältigen Welt.
Szene
Mosaik

Camo & Krooked gehören zweifelsohne zu den bekanntesten Acts der internationalen Drum & Bass Szene. Seit mittlerweile zehn Jahren sind Reini und Markus, wie die beiden mit bürgerlichem Namen heißen, bereits unterwegs und ...

Meinung
alternative fakten

Es war einer der Aufreger Anfang des Jahres – das Bekanntwerden der gemeinnützigen „Erwin Pröll Privatstiftung“ bzw. der Umstand, dass diese auch aus Landesmitteln gefördert worden war. Aber immerhin galt es doch ...

Meinung
In was für einer Stadt leben wir eigentlich...

… in der die aktuell weltweit wohl erfolgreichsten österreichischen Entertainer, Thommy Ten & Amélie van Tass, in St. Pölten geboren wurden und in Krems ihr Österreich-Headquaters haben. Im Vorjahr wurden die amtierenden ...

Urban
WOHNEN IN DER FABRIK

Viele St. Pöltner der Generation 50+/- bekommen heute noch glänzende Augen, wenn der Name „Fabrik“ fällt. Denn die „Tanzfabrik“ in Radlberg, ab 1983 angesagteste Disco Österreichs, in der Stars wie Falco, Ambros, ...

Urban
Lern-Zukunft

San Francisco hat das Exploratorium, Linz das Ars Electronica Center, St. Pölten schließt mit dem Science Center auf. Denn auf der zweiten Ebene des künftigen Haus der Zukunft (HDZ) in der Heßstraße soll gestaunt, ...

Urban
Der Mann vom ZWM

Ein bisschen erinnert es an den Spruch „Am Ende kommt zusammen, was zusammengehört“ – tatsächlich hat sich in den letzten Jahren im Magistrat eine neue „Stabsstelle“ herauskristallisiert, die ein bisschen wie das ...

Urban
UTOPIA

Die Art selbst, wie sie Theater machen, mutet schon „utopisch“ an, auch wenn YZMA einräumen, „dass es diese Form sicher schon gegeben hat.“ In St. Pölten bringt das Ensemble „Utopia“ auf die Bühne und hat damit bereits ...

Urban
Die Hotel Turbo Twins

Was kommt heraus, wenn ein gestandener Discokönig und ein erfolgreicher Versicherungsunternehmer gemeinsame Sache machen? St. Pöltens erstes Low Budget Hotel, das Manfred Hinterberger und Alex Meder in der Rödlgasse ...

Urban
Im Reich der guten Fee

Ein bisschen kommt man sich vor, als würde man das Reich der guten Fee betreten. Während mir draußen der kalte Jännerwind bei minus elf Grad um die Ohren pfeift, empfängt mich in Marina Wattecks Wohnung behagliche ...

Kultur
Im Kinohimmel …

… findet man sich buchstäblich bei Luigi Cozzis quietschbunter Hommage an den großen Filmpionier Georges Méliés, „Blood on Méliés’ Moon“. Cozzi, bei uns eher unbekannt, in Italien gefeierter Kult-Regisseur, -Autor und ...