MFG - Das Magazin
St. Pöltens gute Seite

Facebook Twitter

Johannes Reichl

Chefredakteur
Das Herz. Zwar muss er in der Redaktion auch als Gehirn herhalten, doch seine wiederkehrende Vergesslichkeit alltäglicher Sachen würde wohl manche schmunzeln lassen. Also lieber: das Herz. Weil "das MFG" ohne ihn undenkbar ist. Weil er alle und jeden kennt und immer und überall mit Leidenschaft und Herzlichkeit überzeugt, weil uns seine ehrliche Freude am gemeinsamen Schaffen täglich beeindruckt. Egal welches Thema, egal welcher Gesprächspartner - nichts bleibt ihm verschlossen. Beseelt vom Hinterfragen und Erzählen liefert er uns sodann mit jeder Zeile ein spannendes Stück dieser vielfältigen Welt.
Urban
Gemeinde Bau

„Leistbares Wohnen“, „Junges Wohnen“, „soziales Wohnen“ – wie im Stakkato „schießen“ die politischen Parteien aktuell mit diesen Schlagwörtern um sich. Angesichts einer steilen Anstiegskurve bei Mieten kein Wunder, wobei ...

Urban
Verteuerung von Grundnahrungsmitteln

Das Motto „Ticketsteuer macht Tickets teuer“, unter dem österreichische Veranstalter Ende Jänner in Wien zur Pressekonferenz luden, bringt‘s auf den Punkt: Die im Raum stehende Erhöhung der Mehrwertsteuer auf Tickets, ...

Kultur
Der Geist der Glanzstoff

Ein Jahrhundert lang war das wechselvolle Schicksal der Kunstfaser-Fabrik eng mit der Stadt St. Pölten verwoben. Rund ein Jahrzehnt nach dem endgültigen „Aus“ für die Stadt-prägende Fabrik soll das Areal zu ...

Kultur
Paralleluniversum?

Vor einem Jahr ließ der Landeshauptmann im Zuge einer Pressekonferenz unter Beteiligung der Bürgermeister von Krems und St. Pölten die Bombe platzen: Die Kunstabteilung des Landesmuseums wird nach Krems verlegt, wo um 35 ...

Meinung
Geburtstagswunsch

Es gibt Zeiten und Daten, die historische Demarkationslinien darstellen. Danach – ob nun in positiver oder negativer Hinsicht – ist nichts mehr, wie es vorher war. Derlei Wendepunkte waren etwa der Fall der Berliner ...

Urban
Im Kopf die Leinen los?

Die ÖVP hat sich und die Bevölkerung zum „Weiterdenken“ eingeladen. In Kürze werden die Ergebnisse aus der gut einjährigen Ochsentour durch die Stadtteile präsentiert. Wir plauderten mit Vizebürgermeister Matthias Adl ...

Urban
Volle Kraft voraus

St. Pölten als Experimentierfeld einer zukunftsweisenden Beschäftigungsform? Mit dem „AGZeins“ beheimatet die Stadt den ersten österreichischen Arbeitgeberzusammenschluss – hat die Arbeitswelt schon lange auf dieses ...

Urban
Banker mit Bodenhaftung

Wie stellen Sie sich den klassischen Bankdirektor vor? Ein bisschen distinguiert, feiner Nadelstreif, präpotenter Schnösel? Nichts als Vorurteile, wenn man Vorstandsdirektor Wolfgang Just von der Sparkasse trifft. Er ist ...

Urban
10 Jahre und kein bisschen leise

Kinder, wie die Zeit vergeht! Eben haben wir noch im Herbst 2004 über der ersten Cover-Story gebrütet und plötzlich schreiben wir Herbst 2014! Die Jahre sind wie im Flug vergangen. Es waren „dichte“ Jahre für die Region, ...

Kultur
Vor Dienstschluss

Mimi Wunderer ist die Bühne im Hof und die Bühne im Hof ist Mimi Wunderer. Dass die Bühne-Gründerin Ende nächsten Jahres in Pension geht, scheint daher für die meisten noch unvorstellbar. Ein Gespräch über die veränderte ...