MFG - Das Magazin
St. Pöltens gute Seite

Facebook Twitter

Beate Steiner

Redakteurin
Die rasende Reporterin. Niemand verdient diesen Titel mehr als sie. Ist immer mittendrin, statt nur dabei. Weiß, was wo abgeht in der Stadt und berichtet immer von der Front. Kennt Gott und die Welt und St. Pölten wie ihre eigene Westentasche. Vollblutreporterin mit politischem Tiefgang und gehöriger Bandbreite von Kultur bis Gesellschaft.
Meinung
Schräge Töne

Die Sonne blinzelt über das Theater, sorgt für wohlige Wärme am Rathausplatz, wo hunderte bestens gelaunte Menschen an den Schanigarten-Tischen sitzen, plaudernd und lachend, vor sich ein süffiges Getränk. In der lauen ...

Blog
Ejaculatio praecox politicus

STP läuft ab sofort im Vorwahlkampfmodus. Das heißt, unsere Politiker haben auf “Kampf 1 – aufwärmen” umgeschaltet, und wir lesen und hören staunend mit. Zum Beispiel: Die Meinungsbildung rund um die Domplatzgestaltung ...

Blog
Highheels-City

Tanja tut es, Maria macht’s und auch Birgit bleibt nix anderes über, als zum Schuster ihres Vertrauens zu wandern, mit den Heels nicht an den Füßen, sondern im Sackerl.

Meinung
Mutter-Leben

Ich glaub’s nicht, auch wenn ich es gelesen hab. Auf einer Wahl-Kandidatenliste ist tatsächlich bei drei Frauen als Berufsbezeichnung „Mutter“ gestanden. Also, Mutter ist ein Zustand, das weiß ich aus Erfahrung. Ein ...

Urban
St. Pölten darf Kopenhagen werden

Was wohl hat die dänische Hauptstadt, das auch die niederösterreichische Landeshauptstadt besitzt? Eine Vision: Den Wunsch, lebenswert zu sein. Kopenhagen hat’s schon geschafft, wurde zur lebenswertesten Stadt der Welt ...

Kultur
Der Geist der Glanzstoff

Ein Jahrhundert lang war das wechselvolle Schicksal der Kunstfaser-Fabrik eng mit der Stadt St. Pölten verwoben. Rund ein Jahrzehnt nach dem endgültigen „Aus“ für die Stadt-prägende Fabrik soll das Areal zu ...

Blog
Codename: Allergen

Ich sprech kein „Allergen“. Und der Heringssalat, den mir die nette Dame ins Schüsserl gelöffelt hat, ist mit „D“ markiert gewesen. Also hab ich gefragt, was das heißt.

Blog
Polizeiposten-Postings

Wachzimmer geben keine Sicherheit. Es sind die Polizisten, die für Ordnung sorgen.

Blog
Wähhhh

Dieser Geruch — Hundefutter? Katzenfutter? Nein, das Katzerl würde sich mit Grausen abwenden von diesem fahlgrauen Leberkäse, der in der Mitte in drei verschiedenen Farben spiegelt und außenrum asphaltgrau glänzt.

Urban
Von Lustbarkeiten und anderen Spaßverderbern

Warum veranstalten St. Pöltner Schulen ihre Maturabälle in Ober-Grafendorf? Mangelt es an leistbaren Locations? Sind die Steuern zu hoch? Und bringen die ständig steigenden Vereinsfeste wirklich die Wirten um?