MFG - Das Magazin
St. Pöltens gute Seite

Facebook Twitter
Meinung
WIE VERDÄCHTIG

Die St. Pöltner SWAP-Causa beschäftigte die „Zentrale Staatsanwaltschaft zur Verfolgung von Wirtschaftsstrafsachen und Korruption“ (WKStA) seit mehr als einem Jahr. Als Reaktion auf den zwischen Stadt und Raiffeisen ...

Urban
DER BINDER

„Nicht, dass mir das ein Nachruf wird“, ermahnt mich Herbert Binder schon im Vorfeld (!) des Gesprächs. Und okay, zugegeben, vermeintlich anlassbezogene Ereignisse wie Binders 80er bergen selbstredend die Gefahr ...

Urban
Braustadt St. Pölten

Durchschnittlich über 100 Liter Bier rinnen jährlich in Österreichs durstige Kehlen, damit ist man Vizeweltmeister hinter Tschechien. Mittlerweile wird das flüssige Gold aber immer trendiger, immer hipper – und die Zahl ...

Urban
Taxi, danke!

Serif Zeybek und Manfred Joichel fahren Taxi, ihr Beruf ist es Leute von A nach B zu bringen. So einfach erklärt sind ihre Geschichten aber nicht. Eine Reportage, über die Nacht eines Taxifahrers mit all seinen Problemen ...

Urban
Vielfältig und bunt

Schülerinnen und Schüler mit 24 verschiedenen Muttersprachen und 22 Staatsbürgerschaften: Viele würden die Daniel-Gran-I-Volkschule vermutlich als Brennpunktschule bezeichnen. Dabei ist sie ein Paradebeispiel, wie ...

Meinung
Are you ready?

Es ist mein freier Tag. Alles ist möglich. Ich könnte etwas Hausarbeit machen, den Rasen mähen und mich dann, wenn alles fertig ist, in den Liegestuhl legen. Ich könnte dann die letzten zehn Ausgaben der Woman lesen ...

Kultur
Barock it

So lautete in grauer Vorzeit einmal ein Slogan, mit dem sich St. Pölten einen hippen Anstrich geben wollte. Der Slogan ist passé, weil möglicherweise zu platt, aber der Ansatz, das große barocke Erbe der Stadt mit ...

Kultur
Feiern

Im Grunde ist es ja nicht so einfach, weil diverse Institutionen neuerdings nicht nur mehr Dezennien oder Vierteljahrhundert-Jubiläen zelebrieren, sondern es – freilich nicht als Versmaß – mit Pentametern halten. So ...

Meinung
Mitternachtskino mit Schnaps

Ist es Ihnen vielleicht schon aufgefallen? Kino ist so spannend wie schon lange nimmer. Nein, ich red‘ jetzt nicht vom gefühlten 10.000. marvellösen Superhelden-Blockbuster für Kostümfetischisten oder der Millionsten ...

Kultur
Für Visionen bereit?

Bei einem ersten Workshop im Bundeskanzleramt zum Thema „Europäische Kulturhauptstadt“ war auch eine Abordnung der Stadt St. Pölten zugegen. Offensichtlich ist also durchaus Interesse an einer Bewerbung vorhanden. So ja, ...