MFG - Das Magazin
St. Pöltens gute Seite

Facebook Twitter
Szene
Pokémon killed the „Mensch ärgere dich nicht"?

In diesem Sommer fanden Pikachu und Co. ihren Weg auf die Smartphones und lösten weltweit einen Hype aus, was v.a. eines zeigt: Handyspiele sind ein absoluter Wachstumsmarkt und die elektronische Spielebranche erzielt ...

Sport
Nur wer zahlt, schafft an beim SKN

Seit Juli ist der SKN St. Pölten offiziell schuldenfrei. Über die Höhe des Budgets schweigt der Verein. Rund vier Millionen Euro werden kolportiert. Neu ist, dass das Präsidium von „strategischen Partnern“ aus der ...

Meinung
Künstlerfest 2016

Zum alljährlichen Künstlerfest bekam ich das Thema „Future“. Nicht etwa „Zukunft“, nein, „Future“.Was man nicht sehen oder hören kann, ich schreibe das alles zunächst mit Füllfeder in mein Moleskine. Ob „in mein ...

Sport
Der Voithplatz – eine 65-jährige Fußballgeschichte wird planiert

Ende August musste der SKN St. Pölten den Voithplatz räumen, der nun wieder im Firmenbesitz ist. Das letzte Kapitel einer 65-jährigen Fußballgeschichte. Künftig sollen dort Wohnungen entstehen.

Meinung
Außensicht: St. Pölten – Europäische Kulturhauptstadt 2024?

„Keine 30 Minuten vor Wien eine Kulturhauptstadt wäre sinnlos."„Da ist mir immer noch lieber, alle Welt glaubt, St. Pölten stinkt.“

Meinung
I WER‘ NARRISCH

Nun ist es „amtlich“: Wie eine Studie der UEFA anlässlich der Fußball EM am Beispiel des St. Pöltner Wahlkampfes nachgewiesen hat, gehören Zitate berühmter Fußballer längst zum fixen Sprachinventar. So gab ...

Meinung
In was für einer Stadt leben wir eigentlich...

… in der im Zuge des Bürgertheaters einmal mehr klar wurde: St. Pölten ist eine kleine Welt, in der die große Probe hält. Ein St. Pöltner Bürgermeister zwischen Genie und Wahnsinn, der zuletzt über Liebe, Korruption und ...

Urban
Maßmode

Ein einzigartiges Integrationsprojekt etabliert sich erfolgreich in der Landeshauptstadt: Die Kattunfabrik. 15 Schneider aus vielen verschiedenen Ländern sind hier am Werken, lernen dabei die deutschen Fachbegriffe für ...

Urban
Bahn boomt

Bahnfahren ist In – das beweisen die neuesten Zahlen der ÖBB. Um beachtliche 19 Prozent mehr Fahrgast-Kilometer verbuchte die Bahn im ersten Quartal auf der Strecke St. Pölten - Wien. Weil der St. Pöltner Hauptbahnhof ...

Meinung
Fürbitten

„Wir bitten Dich, erhöre uns“, murmelte ich in Andacht versunken auf die vom polnischen Ortspfarrer zeitpunktorientiert formulierte Fürbitte um christliche Politiker, als mir dämmerte, dass ich ja vorgestern per ...